Traumhaften Orgelklängen lauschen in uralter Backsteinarchitektur: Die ideale Akustik der Malchower Klosterkirche und eine riesige Sammlung herrlicher Orgeln lassen Musikliebhaber in romantische Sphären abheben.
Malchower See, Klosterkirche und Drehbrücke prägen die Silhouette der kleinen Inselstadt Malchow. Im Sommer und im Winter ist das Flair rund um das Rosendomizil am Ostufer des Sees unvergleichlich. Die nahe Malchower Klosterkirche ist Teil eines ehemaligen Magdalenerinnen- und Zisterzienserinnenklosters. Ihr charakteristischer Backsteinturm ist weithin sichtbar, die Kirche mit ihrer meditativen Aura stets einen Besuch wert.
Refugium für Konzerte und Trauungen
Heute dient das Gotteshaus als Ausstellungsraum des Mecklenburgischen Orgelmuseums sowie als Refugium für unvergessliche Konzerte und Trauungen. Hier erlebt man die zweitausendjährige Geschichte der Orgeln und erhält die seltene Chance, den Klang mehrerer Instrumente in einem Raum erfahren zu können. In der Klosterkirche sind derzeit zehn klingende Orgeln zu hören, die zumeist aus dem 19. Jahrhundert stammen.
In der kleinen, aber feinen Bibliothek des Ensembles entdeckt man eine rund tausend Titel umfassende Gesangbuchsammlung einschließlich hymnologischer Bibliothek. Vom öffentlich begehbaren Turm der Klosterkirche hat der Besucher einen weiten Blick über Malchow.
Engelscher Garten, Ort der Ruhe
Der Engelsche Garten am Kloster ist seit mehr als 100 Jahren ein Ort der Ruhe. Noch heute lädt der beschauliche Platz zum Innehalten ein. Durch Eichen, Pappeln und Linden eröffnet sich ein malerischer Blick auf die Inselstadt Malchow.
Blütenmeer mit Sektempfang
Die Klosterkirche ist regelmäßiger Konzertort und wird als Standesamt genutzt. Für unsere Hochzeitsgesellschaften statten wir den Sakralbau gerne mit festlichen Blumenarrangements, gestaltetem Trautisch und romantischem Hochzeitstunnel aus. Als Überraschung erwartet die Brautleute am Ausgangsportal ein Blütenmeer mit Sektempfang. Fragen Sie uns!
Kulturzentrum Kloster Malchow: www.kloster-malchow.de
Orgelmuseum Malchow: www.orgelmuseum-malchow.de